Neben der bestehenden Produktion von luft-, wasser- und ölgekühlten Dieselmotoren beschäftigte sich das Unternehmen in der Vergangenheit auch mit dem Bau von Ottomotoren, Lokomotiven, Kraftfahrzeugen, Nutzfahrzeugen (Lastkraftwagen und Omnibussen), Baumaschinen, Landmaschinen und dem Anlagenbau. NSU | Reissig | 1924 begann Deutz mit der Produktion der ersten Einzylinder-(Vielstoff)-Diesel-Traktormodelle MTH 122 (14 PS, Hubraum: 3.861 cm³) bzw. In diesem Zusammenhang sind die Deutz Motoren eingelaufen. Ab Anfang der 1860er Jahre beschäftigte der Autodidakt Nicolaus August Otto sich mit der Frage, wie der erste zuverlässig funktionierende Gasmotor des Franzosen Étienne Lenoir optimiert werden könnte. Meyrel | Lloyd | Die Übernahme der Isselburger Hütte folgte 1939. Zu diesem Zeitpunkt arbeiteten 700 Mitarbeiter für das Unternehmen. Der Firmenname lautete nun Humboldt-Deutz. KHD konzentrierte sich indessen wieder auf den Bau von Motoren. Der Vater Josef Eicher senior hatte mit einer Reparaturwerkstatt für landwirtschaftliche Geräte begonnen, übernahm aber dann auch die Vertretung für Automobile von Opel und Mercedes. Prospekte gab es bei den Deutz Händlern damals schon. SAF-Holland | Deutz Motor aus Köln, ZF-Getriebe aus Passau, Kabine wird in Lauingen gefertigt, Kühler von der Fa. Windhoff | Hypoport | Stella | Deutz D 5206 mit mit eingetragener Handelsbezeichnung im Fahrzeugschein D 5207 C Erstzulassung 08.1979, Unterlenker zu weit auseinander, Spannketten schleifen. Delta-Projekt). Zunächst verkaufte man im März den Bereich Aluminiumtechnik an Outokumpu,[18] dann wurde im Juni die in den Geschäftsfeldern Zement- und Aufbereitungstechnik tätige Industrieanlagentochter KHD Humboldt Wedag AG mit rund 500 Mitarbeitern rückwirkend zum 1. Victoria | Mit der Akquise von Futavis erweitert DEUTZ seine Elektrifizierungsstrategie und ist in der Lage, in Zusammenarbeit mit dem Tochterunternehmen Torqeedo nachhaltige, elektrifizierte Antriebssysteme zu entwickeln. Wunderlich | Lutzmann | 1875 stellte die Gasmotoren-Fabrik Deutz 634 Motoren her. Das frisch gegründete Unternehmen kaufte drei Morgen Ackerland an der Deutz-Mülheimer Chaussee für 15.000 Taler. [22] Phänomen | Die luftgekühlten Dieselmotoren von KHD hatten hier den entscheidenden Wettbewerbsvorteil, weniger temperaturempfindlich zu sein: Es gab kein Kühlwasser, das hätte einfrieren oder verdampfen können. Der Hanseat hatte bereits ein halbes Jahr als freier Mitarbeiter das Motorengeschäft bei Otto und Langen kennengelernt und sah die Erfolgschancen der Fabrik. Lerche | Unklar blieb in den späteren teils juristischen Aufarbeitungen dieses Skandals, bis wie weit herauf in der KHD-Firmenhierarchie das Wissen um die bewussten Verlust-Hereinnahmen gegangen war. Der Deutz F1M 414 „Bauernschlepper“ setzte seinen Verkaufserfolg nach dem Krieg mit geringfügig modifizierten Modellen (insbesondere dem Deutz F1M 414/46) mit weiteren 10.000 verkauften Exemplaren, sowie den auf der Basis des Deutz F1M 414 mit ähnlichem Leistungs- und Konzeptionsprofil entwickelten Deutz F1L 514 Modellen mit luftgekühltem 1-Zylinder-Dieselmotor mit 15 PS (Hubraum: 1.330 cm³, Eigengewicht: 1.180 kg, Länge: 2,28 m, Breite: 1,53 m, Radstand: 1,43 m, Wenderadius mit Lenkbremse: 2,5 m, Anhängelast: max. Express | Piccolo | V.a. Wacker Neuson | Norma Group | Das Traktorenwerk von "Claas" ist eindeutig in LeMans. Dürkopp | Home24 | Während des Ersten Weltkriegs wurden 1916 von den damals 3400 Beschäftigten auch Lkw mit 5 Tonnen Nutzlast nach Plänen von Josef Vollmer gebaut. September 2007 schied der bisherige Vorstandsvorsitzende Gordon Riske aus dem Unternehmen aus und wechselte als Sprecher der Geschäftsführung zum Gabelstapler-Hersteller Linde Material Handling sowie in die Geschäftsführung der Kion Group. Opel | Die ersten nach Kriegsende gebauten Lkw wurden noch durch wassergekühlte Deutz-Dieselmotoren angetrieben. Regent | 1906 startete der Versuch der Serienfertigung eines Automobils. Berolina | Ein gemeinsam mit der kanadischen Regierung Ende der 1970er Jahre entwickelter luftgekühlter V8-Motor zur Verdieselung von US-Mittelklasse-Lkw kam vor dem Hintergrund der Kampagne „Buy American“ trotz eindeutiger technischer Vorteile nicht in den Markt. Außerdem wollte man neben MWM noch einen anderen Motorenlieferanten haben. Anker | Amadeus FiRe | NAIG | MTH 222 (14 PS, Hubraum: 2.861 cm³, Getriebe: 2 Vorwärts- und 1 Rückwärtsgang), Produktionszahlen (der verschiedenen Modellvarianten) etwa 1000 Stück. Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von 18erdeutzfahrer ( 11. Diese Motoren wurden außerdem auch in Baustellenkompressoren von Irmer & Elze eingebaut, wobei beispielsweise der Reihensechszylinder so modifiziert wurde, dass jeweils drei Zylinder als Motor und drei (mit anderen Zylinderköpfen) als Verdichter liefen. Chatel-Jeannin | Die Deutz AG aus Köln ist die Motoren Fabrik, egal ob Motoren für Fahrzeuge oder Standmotoren. Die ersten größeren Verkaufserfolge gelangen Deutz mit dem 1933 in Produktion gegangenen Zweizylinder-Modell F2M 315 (28 PS, Hubraum: 3.400 cm³, Wasser-Röhrenkühler mit Ventilator, Getriebe: 3–5 Vorwärts- und 1 Rückwärtsgang, Länge: 3,26 m, Eigengewicht: 2.590 kg, Höchstgeschwindigkeit: 22 km/h), sowie dem ab 1936 für 2300 Reichsmark produzierten preisgünstigen und relativ leichten und besonders kompakten und wendigen „Bauernschlepper“ Modell: F1M 414 mit 1-Zylinder-Dieselmotor mit 11 PS, Hubraum: 1.100 cm³, Wasser-Umlaufkühlung, Getriebe: 3 Vorwärts- und 1 Rückwärtsgang, Eigengewicht: 1.130 kg, Länge: 2,28 m, Breite: 1,53 m, Radstand: 1,43 m, Wenderadius (mit Lenkbremse): 2,45 m (ohne Lenkbremse: 3,3 m), Anhängelast: max. 1921 wurde eine Interessengemeinschaft mit der Motorenfabrik Oberursel gebildet, wobei auch Flugzeugmotoren und Lkw-Motoren gebaut wurden. In den USA war man indes als neuer Anbieter von Dieselmotoren nicht gerade mit offenen Armen empfangen worden. 1868 konnte bereits fast jede Woche ein Motor fertiggestellt werden. Deutz hält 51 Prozent der Anteile am Joint Venture. [2], Langens Bruder Gustav schlug daraufhin seinen eigenen Einstieg und den seines Bruders Jacob Langen ins Unternehmen vor. Deutsche Beteiligung | Im Zweigwerk Berlin sollten die großen Vierzylinder-Fahrzeuge gebaut werden. Tempelhof | Diese neuartige Konstruktion stellten Otto und Langen auf der Weltausstellung 1867 in Paris vor, zu der 52.000 Aussteller und rund 13 Millionen Besucher kamen. Flatex | Superior | Medios | EBM | Kübler selbst ist an seinem speziellen Einzelarbeitsplatz auch mit den großen V12-Motoren beschäftigt, die ihren Weg unter die … der Abgase geliefert und haben deshalb noch Motoren der Serie 1000. 1926 folgten die Zweizylinder-(Vielstoff)-Diesel-Traktormodelle MTH 120, MTH 220 und MTH 320 (27–30 PS, Hubraum: 5.722 cm³, Getriebe: 3 Vorwärts- und 1 Rückwärtsgang, Höchstgeschwindigkeit: ca. Gegen Ende des Jahres 1945 wurde die Produktion von Raupenschleppern vorübergehend wieder aufgenommen, die nun in der Forstwirtschaft eingesetzt werden sollten. Intensive Vertriebsarbeit führte jedoch zu einer erfolgreichen Verbreitung der auch in Nordamerika geschätzten luftgekühlten Deutz-Dieselmotoren. Hier könnte auch die A-Klasse gebaut werden was aber aktuell nicht der Fall ist. November 1869 wurde der Firmensitz mit neuen, modernen Fabrikhallen offiziell von Köln über den Rhein an die damals noch selbstständige Stadt Deutz verlegt. Ansbach | [2], Für eine Expansion lösten Otto und Langen das Unternehmen N. A. Otto & Compagnie auf und beschlossen, es zusammen mit dem Hamburger Geschäftsmann Ludwig August Roosen-Rungen neu zu gründen. Der Deutz F6L 912FH wurde in der weltweit ersten Verbrennungsmotorenfabrik nahmens Deutz, welche seit 1876 besteht, gebaut. BMF | Lux | Ehrhardt | Maxwerke | Von Köln aus exportierten Otto und Langen die Antriebsmaschine bis nach Russland und in die USA. Äskulap | Langen übernahm zunächst das Kaufmännische, Otto verantwortete die Motorenentwicklung. Zooplus, Aachener | Eine staatlich erzwungene Pause in den Kriegsjahren ab 1942 - Fahrzeuge mit Flüssigbrennstoffen durften nur noch für militärische Zwecke gebaut werden - konnte den Erfolg der Schlepper nicht aufhalten. Weiss | Mono | In St. Valentin werden die stufenlosen Schlepper von CNH gebaut. Kondor | Jenoptik | Favorit | Im Jahr 1979 wurde der Name der Firma dann in KHD Humboldt Wedag geändert. [27], Im Juni 2019 unterzeichnete Deutz gemeinsam mit dem chinesischen Baumaschinenhersteller Sany den Vertrag für ein Joint Venture. Ab 2019 verkauft Deutz Motoren von 272 bis 843 PS von Liebherr unter eigenem Namen. Horch | Salzgitter AG | Koenig & Bauer | Fulgura | Nachdem man 1975 die Maschinenfabrik Fahr vollständig übernommen hatte, trat man auf dem Landmaschinenmarkt ab 1977 unter der neuen Marke Deutz-Fahr auf. Autognom | Global Fashion Group | [2], Drei Jahre nach der Gründung stellte Otto seinen ersten atmosphärischen Motor, auch Flugkolbenmotor genannt, her. KOMPROMISSLOS EFFIZIENT. Tippmann | Durch Beschluss der Hauptversammlung vom 10. Nach gescheiterten Verhandlungen mit Daimler-Benz gliederte KHD zum Beginn des Jahres 1975 seine Nutzfahrzeugsparte Magirus-Deutz AG in eine neue Gesellschaft mit dem Namen Iveco ein. 1990 verkaufte die Firmenleitung die KHD Luftfahrttechnik für 100 Millionen Mark an BMW. Der Unimog wird seit ein paar Jahren im MB-LKW_Werk in Wörth gebaut. Schulz | Statt eines Wasserkühlers befand sich vor dem Motor der damit ausgestatteten Lkw und Busse ein großes Lüfterrad, das neben der Kühlung auch für einen Teil des typischen Geräuschbildes sorgte, das die Magirus-Deutz-Lastwagen und -Busse abgaben. Martinot et Galland | Ob Diesel, Gas, Hybrid oder Elektro: Mit unseren innovativen Off-Highway-Antrieben sind wir wegweisend für die Mobilität von morgen. BEF | KHD suchte daher und aus diversen anderen Gründen (siehe dazu ausführlich Magirus-Deutz) und wie viele Hersteller in dieser Zeit (siehe hierzu auch Geschichte der westdeutschen Nutzfahrzeugindustrie von 1945 bis 1990) einen Partner. Adler Group | KHD war in den 1960er Jahren mit seiner Marke Magirus-Deutz einer der größten deutschen Nutzfahrzeughersteller geworden. Euro und verpflichtete sich damit vertraglich gegenüber Wärtsilä, keine neuen Mittel- und Großmotoren im Marinesegment zu bauen. Takkt | Der Leistungsbereich lag dabei zwischen 40 kW und 4 MW. Pflüger | Mathis | [33][34] Aus der ehemaligen KHD-Tochter wurde später die BMW Rolls-Royce AeroEngines GmbH. [21] Im Jahr 2005 transferierte Deutz sein Marine-Servicegeschäft mit Mittel- und Großmotoren an die Firma Wärtsilä für 80 Mio. Daimler | Dann sei der V8 fertig und werde an die weltweiten Mercedes-Benz Werke verschickt, in denen die AMG Fahrzeuge gebaut werden. Diese Seite wurde zuletzt am 16. Cyklon | Auch eine Tankstelle wurde von ihm betrieben. Lindner bezieht Komponenten massiv von Steyr. Im Jahr 2001 trennte Deutz sich vom Industrieanlagenbau und wurde zum reinen Motorenhersteller. Adler | Dessavia | Alliance | Zwar leisteten auch andere Hersteller ebenfalls wesentliche Beiträge bei den technischen Weiterentwicklungen im Traktorenbau, jedoch waren sie insgesamt in dieser Zeit zunächst wirtschaftlich (und gesellschaftlich) weniger prägend für den damals stattfindenden Umbruch bei der Mechanisierung der Landwirtschaft. hermanndeutz - Feb 1st 2015, 7:16pm. In der Stadt Changsha in der Provinz Hunan wird bis zum Jahr 2021 ein Hochleistungs-Motorenmontagewerk errichtet. 18 km/h), Produktionszahlen (der verschiedenen Modellvarianten) über 2000 Stück. Aufgrund ihrer Leistungsobergrenze von zwei PS waren die Motoren aus Köln vor allem für Handwerk, Gewerbe und Kleinindustrie interessant. Insgesamt wurden aber nur einige wenige Personenwagen bis 1913 von Deutz gebaut. Kühlstein | Von diesem Traktormodell wurden 13.500 Stück gebaut. Loreley | D 07 C. Die Baureihe D 07 C war im Prinzip baugleich mit den Modellen der D 07 Serie. Siegfried | Die Traktoren-Sparte wurde 1995 an die italienische Firma SAME verkauft [1] , die sich bald darauf in SAME Deutz-Fahr umbenannte und weiterhin Traktoren der Marke Deutz-Fahr herstellt. Velomobil | Scheibler | Anfang der 1970er Jahre machten die Lkw und Omnibusse von Magirus-Deutz rund 40 % des Konzernumsatzes aus und waren damit das wichtigste Geschäftsfeld von KHD. Mai 2008. Der Name änderte sich in Motorenfabrik Deutz AG. Beckmann | Während des Zweiten Weltkriegs war ein Großteil der Produktion für Rüstungsgüter der Wehrmacht reserviert, insbesondere für Motoren, Lastkraftwagen, Kettenfahrzeuge, Ersatzteile sowie auch Reparaturen von Panzern. FEG | Einen finanziellen Aufschub brachte 1974 die Lieferung von rund 10.000 Magirus-Deutz-Lkw in die Sowjetunion, die in Sibirien zur Erschließung von Ölfeldern und beim Bau der Baikal-Amur-Magistrale eingesetzt wurden (sog. Die meisten Erfahrungen sammelte Deutz mit dem Deutzer Trecker ab 1919. Westwing | Die Fahrzeuge wurden weltweit verkauft, die Motoren und teilweise auch Lkw im Ausland in Lizenz nachgebaut. Weichelt | Dynamobil | FARMOTION STAGE 4 (TIER4 FINAL) MOTOREN. Deutz Motoren FL912 sind zum Teil auch in nachfolgenden Baumaschinen und Industriemaschinen eingebaut. Zum Produktportfolio gehörten luft-, öl- und wassergekühlte Diesel- und Gasmotoren sowohl für den stationären als auch für den mobilen Einsatz. Ultramobile | Bereits 1892 begann die Gasmotoren-Fabrik Deutz mit der Fertigung der ersten Lokomotiven mit Verbrennungsmotor. Zudem eröffnete das Unternehmen 1888 eine weitere Filiale in Mailand und 1889 die „Casa Deutz“ in Barcelona. Priamus | Hornbach Baumarkt | Dennoch zeichnete es sich ab, dass der luftgekühlte Dieselmotor im Vergleich zum wassergekühlten nicht mehr zeitgemäß war und vom Kunden stetig weniger nachgefragt wurde. Ob es in Ranipet ebenfalls eine Fertigung gibt, weiß ich nicht sicher. Wimmer | Der Hauptunterschied lag darin, dass die C-Modelle mit einer Sekura-Komfortkabine ... der u.a. Der ehemals so klangvolle Name Magirus-Deutz verschwand daraufhin schrittweise von den Lkw und Bussen – und auch den Trikots des FC Bayern München – und wurde durch den IVECO-Schriftzug ersetzt. Die Gasmotoren-Fabrik Deutz AG in Köln lieferte für das erste von der Firma August & Charles Greten[4] in Luxemburg gebaute und mit Verbrennungsmotor angetriebene Feuerwehrfahrzeug der Welt den Antriebsmotor. Siegel | Primus | Wir zeigen Ihnen, wer welche Autos wo baut. Encavis | Krones | Für den Einsatz auf dem Feld war er nur bedingt geeignet. In Köln werden nur noch Motoren gebaut und die ganzen Traktoren werde in Lauingen im Deutz-Fahr Werk gebaut und Same Deutz Fahr is größter gesellschafter von der Deutz Motoren AG. 1872 erfolgte die Umbenennung in Gasmotoren-Fabrik Deutz AG. Utermöhle | Die Fusion ermöglichte den Bau von vollständigen Lkw, Bussen und Feuerwehrfahrzeugen. Coswiga | Zentralmobil, 50.899967.0661Koordinaten: 50° 53′ 59,9″ N, 7° 3′ 58″ O, Motorenfabrik Deutz, Humboldt-Deutzmotoren (1921–1938), Klöckner-Humboldt-Deutz (KHD) (1938–1997), Vereinigte Westdeutsche Waggonfabriken AG (Westwaggon), Geschichte der westdeutschen Nutzfahrzeugindustrie von 1945 bis 1990, Vereinigten Westdeutsche Waggonfabriken AG (Westwaggon), Frühe Dokumente und Zeitungsartikel zur Deutz AG, ZBW – Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Deutsche Gesellschaft für Eisenbahngeschichte (DGEG), Deutz verkleinert Vorstand von vier auf drei Mitglieder, https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Deutz_AG&oldid=206596361, Ehemaliger Omnibushersteller (Deutschland), „Creative Commons Attribution/Share Alike“, Deutz Compact Engines – flüssigkeitsgekühlte Motoren bis acht Liter Hubraum, Deutz Customised Solutions – luftgekühlte Motoren und große flüssigkeitsgekühlte Motoren mit mehr als acht Liter Hubraum sowie Austauschmotoren und -teile unter dem Namen "Deutz Xchange", Sonstiges – Tochtergesellschaft Torqeedo, die Elektroantriebe für Bootsanwendungen produziert und Tochtergesellschaft Futavis, Entwicklungsdienstleister für stationäre und mobile Batteriesysteme. 1930 erfolgte die Fusion der Motorenfabrik Deutz mit der Maschinenbauanstalt Humboldt AG, einem Hersteller von Lokomotiven aus Köln-Kalk, und der Motorenfabrik Oberursel AG zur Humboldt-Deutzmotoren AG. Corona | Tourist | Fünf Jahre später wurde Deutz-Allis in einem Management-Buy-out an die Allis-Gleaner Corporation verkauft. Liliput | Automobilbau ist eine globale Angelegenheit. SDF hat mittlerweile sämtliche Anteile an Deutz veräußert, im Juli 2017 verkaufte auch Volvo seine Anteile. Hansa | Ein wichtiger Abnehmer blieben auch die Buchdruckereien, in denen 1880 allein 1396 Maschinen liefen. Ekamobil | Wenkelmobil | Hermes-Simplex | Dezember 2020 um 12:14 Uhr bearbeitet. Das bekannteste Modell stellt jedoch der Deutz Prinz Heinrich Typ 9C aus dem Jahr 1909 dar. SAF | Loutzky | Siemens-Schuckert | Brennabor | Scheele | Magnet | Orient Express | Lueders | Um finanzielle Mittel für diesen Kraftakt zu erhalten, veräußerte KHD die restlichen Iveco-Anteile an FIAT. Henschel | Das Aktienkapital des Betriebs betrug bei seiner Neugründung 300.000 Taler, die auf 1500 Aktien im Wert von je 200 Talern aufgeteilt wurden. Die Same Deutz-Fahr Deutschland GmbH mit Sitz in Lauingen (Bayern) hat nach eigenen Angaben jetzt eine Schlüsselposition neu besetzt: Diplom-Kaufmann Thomas Roth (51) aus Augsburg ist seit 1. Verbio | Hallo Christoph, was in Indien ge- und verbaut wird, weiß jemand anderes sicher besser als ich. 1968 folgte eine Mehrheitsbeteiligung an und 1969 die Übernahme der Ködel & Böhm GmbH (KöLa) in Lauingen. Die Kraft der vier Takte war damit auch für die mobile Anwendung auf der Straße nutzbar. Vulkan | März 1869 firmierten sie unter dem Namen „Langen, Otto und Roosen“. [31], Die Aktionärsstruktur setzte sich im Mai 2019 folgendermaßen zusammen:[32]. Die Werksanlagen waren im Verlauf des Zweiten Weltkriegs weitgehend zerstört worden. Komnick | eBay Kleinanzeigen: Deutz Motor, Kleinanzeigen - Jetzt finden oder inserieren! Solidor | Diesen Mangel behob erst der zwei Jahre später vorgestellte MTZ, der 1931 die silberne Preismünze auf der DLG-Ausstellung in Hannover erhielt. Bis in die 1950er Jahre wurden nur Kleinlokomotiven (z. 1927 begann man mit der Serienproduktion des MTH, des ersten Dieseltraktors von Deutz. DWS | Kruse | Colibri | [19], Anfang des Jahres 2001 wurde ein auf drei Jahre ausgelegtes Restrukturierungsprogramm gestartet, um die Profitabilität zu erhöhen. In Fahrt Start-Stopp war bei den ersten Proberunden mit dem 1,2-l-Turbobenziner in den Modellen 2008, 3008 sowie 308 nicht verfügbar, aber die Fahrleistungen des Dreizylinders waren sowohl in der 110- wie in der 130-PS-Version sehr ansprechend. Einfach. Oktober 2019 akquirierte Deutz den Entwicklungsdienstleister Futavis, der auf Batteriemanagement-Hardware und -Software spezialisiert ist. Cudell | Vossloh | Berger | Ab 1961 erwarb KHD zunehmend Aktien der Maschinenfabrik Fahr AG in Gottmadingen, einem Hersteller von landwirtschaftlichen Maschinen. Seine beiden Söhne Josef und Albert bewirtschafteten den Bauernhof der Familie. Wie so oft in der Geschichte waren die Gründer schon vorher im Umfeld ähnlicher Tätigkeiten aktiv. AMG | Deka | Flocken | Deutz-Fahr ist eine seit 1977 bestehende deutsche Landmaschinen- und Traktorenmarke, die aus dem Agrartechnik-Bereich der Klöckner-Humboldt-Deutz AG (KHD) mit den zuvor eigenständig geführten, sehr traditionsreichen Traktorenhersteller Deutz und Fahr hervorging. Zuletzt wurden in Mannheim vor allem Gasmotoren für dezentrale Stromerzeugung in Blockheizkraftwerken und in geringerem Maße auch immer noch Großdieselmotoren produziert. Ebenfalls 1938 entstand eine Interessengemeinschaft zwischen der Klöckner-Humboldt-Deutz AG und der Isselburger Hütte AG. 1&1 Drillisch | Aegir | Schaeffler-Gruppe | Im Geschäftsjahr 1942/1943 mussten 2127 Personen vor allem aus Westeuropa bei der KHD arbeiten. Den Grundstein legte der Erfinder des Verbrennungsmotors, Nicolaus August Otto (1832 – 1891), welcher 1864 die Firma Deutz ins Leben gerufen und damit eine Innovation im Motorenbau geschaffen hatte . Ab 1897 baute man auch stationäre Dieselmotoren, zunächst in Lizenz von MAN. Jungheinrich | Hille | Vogtland | Heilbronn | In der Joint Venture Egyptian German Automotive Company werden fern von Wolfsburg Madinat as-Sadis min Uktubar (Stadt des 6. Panther | Während Otto als persönlich haftender Gesellschafter über ein Kapital von 2500 Talern verfügte, trug Langen mit 10.000 Talern den Großteil des finanziellen Risikos. AAG | So fertigte sie etwa Triebwerke für Militärflugzeuge, aber auch den Airbus A 320. 10 Tonnen) fort, von denen über 60.000 Stück verkauft wurden.[6][7][8][9][10][11][12][13][14]. RTL Group | Dreyhaupt | Allright | Das Unternehmen firmierte in der Vergangenheit unter verschiedenen Namen, unter anderem mit der bekannten Abkürzung KHD für Klöckner-Humboldt-Deutz. VW T2, Honda N-Box & Co : Diese Exoten gibt es nur im Ausland In Brasilien wird noch der Kult-Bulli T2 gebaut. Cloumobil | Nach Aktienverkäufen lag der Anteil von SDF im Sommer 2012 bei 8,4 %, anschließend war Volvo größter Aktionär mit 25 % der Anteile. Mars | CropEnergies | Brandt | [26] Kleinere Motoren sind die gleichen wie bei SEAT, Volkswagen und Skoda. Grenke | Seidel & Naumann | Nacke | Ab 1948 erfolgte die Ablösung durch luftgekühlte Dieselmotoren eigener Konstruktion, die in der Nachkriegszeit zu einer Art Markenzeichen von KHD wurden (nur noch die tschechische Firma Tatra produziert bis heute Fahrzeuge mit eigenentwickelten luftgekühlten Dieselmotoren).

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